News!

Steuerberater Kusch

Mehr Kassennachschauen

11. März 2024 | Unternehmer

Das Finanzministerium reagierte auf einen Medienbericht, der bemängelte, es würden nur wenige Kassennachschauen durchgeführt werden.

Der Spiegel berichtete im Februar 2024 zum verbreiteten Kassenbetrug insbesondere in Restaurants und Cafés. Die Finanzämter würden hier weniger als geplant prüfen, wie ein Bericht des Rechnungshofes zeigen würde.

Das Thüringer Finanzministerium reagierte auf den Bericht. Finanzministerin Heike Taubert erklärt hierzu: “Diese Kritik nehmen wir natürlich sehr ernst. Auch in Thüringen gab es in den Jahren 2020 bis 2022 viel zu wenig Kassen-Nachschauen – die Ursachen dafür waren jedoch vor allem pandemiebedingt.”

Allerdings wurde auch darauf hingewiesen, dass der Aufholprozess nun in vollem Gange sei. So hätten sich die Thüringer Finanzämter für die Kassen-Nachschauen breiter aufgestellt und fachliche Anforderungen aktualisiert. Außerdem komme eine spezielle Prüfsoftware zum Einsatz.

Die Ministerin erläutert: “Werden bei einem Datenzugriff größere Unregelmäßigkeiten festgestellt, kann ohne Weiteres zu einer regulären Außenprüfung übergegangen werden. Dabei wird dann ad hoc das gesamte Unternehmen geprüft, ohne dass es einer Ankündigung bedarf.”

Thüringer Finanzministerium, Meldung v. 22.2.2024 Startseite | Thüringer Finanzministerium (thueringen.de)

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Interesse geweckt?

7
3. Juli 2024
Silvia

Silvia unsere Praktikantin

Allgemei

Herzlich Willkommen, Silvia!Wir freuen uns sehr, Silvia als Praktikantin in unserem begrüßen zu dürfen! In den nächsten zwei Monaten wird Silvia uns tatkräftig unterstützen und wertvolle Einblicke in die spannende Welt der Steuerberatung gewinnen. Wir sind gespannt...

3. Juli 2024
7
3. Juli 2024
AdobeStock 276335217 scaled e1718114680706

Haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen

Einkommensteuer

Wie Arbeiten im Garten steuerlich abgerechnet werden können. Private Haushalte können die Kosten für Handwerker, Haushaltshilfen, Gärtner usw. mit 20 % der anfallenden Lohnkosten von der tariflichen Einkommensteuer abziehen. Das Finanzamt gewährt diesen Steuerbonus...

3. Juli 2024

News abonnieren?

Sprechen Sie uns an!

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie bei einer frischen Tasse Kaffee

×