News!

Steuerberater Kusch

Achtung Falle – Einkaufen im Onlinehandel Teil 1!

10. Juni 2022 | Umsatzsteuer, Unternehmer

Onlinehändler wie Amazon gehen bei Bestellungen generell davon aus, dass der Kunde als Privatperson einkauft, auch wenn er sich mit seinem Firmennamen registriert.  Problematisch wird es, wenn die bestellte Ware aus einem ausländischen Warenlager versendet wird. Denn bei Lieferungen an Privatleute muss der Onlinehändler deutsche Umsatzsteuer abführen und auf der Rechnung ausweisen. ABER: Diese ausgewiesene deutsche Umsatzsteuer berechtigt nicht Vorsteuerabzug für Unternehmer.

Denn es handelt es sich um den Ausweis von Umsatzsteuer im Rahmen des OSS Verfahrens an Privatkunden und ein Unternehmen hat dafür kein Vorsteuerabzugsrecht. Im Ergebnis haben Sie dann um 19 % zu teuer eingekauft.

Man erkennt das unter anderem daran, dass auf der Rechnung eine ausländische Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben wird.

#steuerberaterkusch #umsatzsteuer #falle #onlinehandel #günstigereinkaufen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Interesse geweckt?

7
3. Juli 2024
Silvia

Silvia unsere Praktikantin

Allgemei

Herzlich Willkommen, Silvia!Wir freuen uns sehr, Silvia als Praktikantin in unserem begrüßen zu dürfen! In den nächsten zwei Monaten wird Silvia uns tatkräftig unterstützen und wertvolle Einblicke in die spannende Welt der Steuerberatung gewinnen. Wir sind gespannt...

3. Juli 2024
7
3. Juli 2024
AdobeStock 276335217 scaled e1718114680706

Haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen

Einkommensteuer

Wie Arbeiten im Garten steuerlich abgerechnet werden können. Private Haushalte können die Kosten für Handwerker, Haushaltshilfen, Gärtner usw. mit 20 % der anfallenden Lohnkosten von der tariflichen Einkommensteuer abziehen. Das Finanzamt gewährt diesen Steuerbonus...

3. Juli 2024

News abonnieren?

Sprechen Sie uns an!

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie bei einer frischen Tasse Kaffee

×